Web Designer/Developer und Usability Experte?

by admin 25. June 2007 20:06

In seinem heute auf useit.com veröffentlichten Artikel schreibt usability-Guru Jakob Nielson, ob es sinnvoll sei, Web Designer und Developern auch usability-Tasks zu übertragen. Der Begriff "Usability" ist seit einiger Zeit ein Schlagwort der Web-Welot geworden, hat aber leider kein treffendes Äquivalent im Deutschen und bezieht sich im Wesentlichen auf Benutzerfreundllichkeit einer Web-Seite.screenshot des Artikels

Pros

Als Hauptargumente für die Zusammenlegung der Arbeitsbereiche führt Nielson an, dass zum einen Arbeitskraft eingespart werden könne und andererseits die Glaubwürdigkeit erhöht würde, da derjenige der das Design/die Applikation erstellt auch gleichzeitig sich um deren usability kümmert.

Cons

Dagegen hält er, dass Spezialisten stets bessere Ergebnisse liefern und auf der anderen Seite die Objektivität im Einschätzen der eigenen Tätigkeit zu wünschen übrig. Da sich die Design/Developer-Vrogaben gegenüber den Usability-Vorgaben durchsetzen können.

Fazit

Es ist von massivem Vorteil, wenn man sich als Developer und Web Designer mit zumindest den Grundlagen von Usability auseinandersetzt, da man konzeptionell Dinge anders anpackt und durchdenkt. Zwar ist ein finales Überprüfen durch einen Spezialisten sicherlich eine gute Investition, jedoch denke ich gilt auch hier die 80/20-Regel. Der Spezialist wird im Fine-Tuning das ein oder andere Detail anpassen können, wenn jedoch die Applikation oder Web Seite von Grund auf nicht funktioniert, wird er dies nicht mehr richten können.

Weiterführendes zu Usability (auf Englisch

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading

About Oliver

shades-of-orange.com code blog logo I build web applications using ASP.NET and have a passion for javascript. Enjoy MVC 4 and Orchard CMS, and I do TDD whenever I can. I like clean code. Love to spend time with my wife and our children. My profile on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites

About Anton

shades-of-orange.com code blog logo I'm a software developer at teamaton. I code in C# and work with MVC, Orchard, SpecFlow, Coypu and NHibernate. I enjoy beach volleyball, board games and Coke.