WebService mit dotTrace Profilen

by Anton 24. March 2010 17:57

Ich hatte vor ein paar Tagen das Bedürfnis zu überprüfen, warum ein WebService so lange braucht, und welche Operationen das Bottleneck sind. Der WebService läuft bei mir lokal aufm IIS.

Dazu habe ich mir die Software dotTrace von JetBrains runtergeladen (Trial-Version). Ich habe mich ein wenig eingelesen, und im Forum gefragt, dann war der Rest recht einfach. “Local Computer” im Host-Menü eingeben. Beim nächsten “Internet Information Service” als Profiler kind auswählen, und schon kann es los gehen.

Ich habe dann den einen Windowsservice gestartet, der mit dem Webservice kommuniziert, den Profiler gestartet, und einen Snapshot gemacht. Das einzig etwas mühselige ist nun herauszufinden, wo sich genau die Aufrufe befinden, die einen selbst betreffen. Aber durch die Suche kann man bequem nach Funktionen und Klassen suchen, und findet schnell die richtigen Stellen.

(JetBrains hat es noch nicht geschafft, eine Doku dazu rauszubringen, da die 4.0 Version noch in der Beta ist.)

Happy Profiling.

Erweiterung: Hier gibt es noch eine Alternative: Direkt aus Visual Studio heraus das Profiling starten - mit dem WebService als Startup-Project.

enjoyed the post?

Tags:

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading

About Oliver

shades-of-orange.com code blog logo I build web applications using ASP.NET and have a passion for javascript. Enjoy MVC 4 and Orchard CMS, and I do TDD whenever I can. I like clean code. Love to spend time with my wife and our children. My profile on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites

About Anton

shades-of-orange.com code blog logo I'm a software developer at teamaton. I code in C# and work with MVC, Orchard, SpecFlow, Coypu and NHibernate. I enjoy beach volleyball, board games and Coke.